Wilde Mischungen statt Bier pur

Herzog Wilhelm IV. hätte «Caiman» wohl wieder ausgespuckt: Das mit Limette, Rohrzucker und Rohrzuckerschnaps-Aroma versetzte Bier hat mit seinem fast 500 Jahre alten Reinheitsgebot nicht mehr viel zu tun. Doch neuerdings scheint im Gerstensaft alles zu landen, was den Herstellern in die Finger kommt - ob Limonade, Cola, Apfel, Wodka, Tequila oder Grapefruit.

Der Klassiker unter den Biermixgetränken - Radler oder Alsterwasser sind seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil jeder Getränkekarte.

Die alten Brauer kriegen die Gänsehaut», sagt Udo Franke, Sprecher der Holsten-Brauerei in Hamburg, die unter unterschiedlichen Marken inzwischen acht Bier-Mixgetränke verkauft. Aber wer von dem neuen Trend profitieren will, muss kräftig mitmischen.

Allein in den vergangenen drei Jahren hat sich der Markt der Biermischgetränke fast verdoppelt. Während 1998 noch 1,2 Millionen Hektoliter produziert wurden, waren es nach Angaben des Deutschen Brauer-Bundes (DBB) in Bonn im Jahr 2001 schon 2,2 Millionen. Inzwischen besitzen die Mixgetränke einen Marktanteil von mehr als zwei Prozent am gesamten Biermarkt - schon bald dürften sie damit traditionelle Biersorten wie Kölsch, Alt und Alkoholfreies überholen. «Eine weitere Verdoppelung ist locker drin», sagt Franke.

Flippige Werbung, moderne Longneck-Flaschen und Produktnamen wie «X²», «Joy's», «Bipop» oder «Cooler» zielen vor allem auf die junge Generation. «Das ist Szene-Bier», sagt Gilles Seifert, Sprecher der Karlsberg-Brauerei in Homburg. «Die jungen Leute wollen sich damit von den Erwachsenen unterscheiden.»

Auch der Bier-Importeur Wolfgang Stark vom «Haus der 131 Biere» in Hamburg hält das für den entscheidenden Grund: «Die Generation mit dickem Bierbauch, Hosenträgern und Kleingarten ist lange ausgestorben. Die Jungen wollen etwas Besonderes.» Vor allem in Kneipen, Diskos und Tankstellen sind die neuen Getränke beliebt - obwohl sie meist teurer als normales Bier sind. «Das ist eine extrem kultige Geschichte», sagt auch Rainer Petersen von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg.

Dabei ist es eigentlich keine neue Idee, Bier mit anderen Getränken zu mischen. In Kneipen sind Radler oder Alster seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Getränkekarte. Doch erst eine Gesetzesänderung im Jahr 1993 machte es möglich, diese Mischungen auch gebrauchsfertig in Flaschen und Dosen anzubieten.

Ein Mix mit Zitronenlimonade gehört inzwischen zum Sortiment der meisten großen Brauereien. Und immer beliebter wird die Kombination aus Bier und Cola - meist mit einer dritten Zutat, die den speziellen Charakter des Produktes ausmachen soll. In «Veltins Cola» etwa kommt ein Schuss Zitrone, in Krombachers «Cab» die in Mittel- und Südamerika wachsende Drachenfrucht, und das «MiXery» von Karlsberg besteht aus Bier, Cola und X - wofür das X steht, gibt die Brauerei nicht preis.

Die neue Mixwelle kommt den deutschen Brauern gerade recht. Schon seit Jahrzehnten ist der Bierkonsum rückläufig. Während 1970 jeder Bundesbürger im Schnitt noch 141 Liter im Jahr getrunken hat, waren es 2001 nur noch 123 Liter. Allgemein geht der Trend zu weniger Alkohol. Die Hersteller kommen dem entgegen, die meisten Mischgetränke enthalten nur zwei bis drei Volumenprozent. «Wer abends weggeht, hat viel Spaß, aber weniger Promille», sagt Birte Kleppien, Sprecherin des Brauer-Bundes. Doch auch zu Hause werden die Mischgetränke immer belieber. Haushalte, die früher Cola gekauft haben, kaufen jetzt überdurchschnittlich oft Cola-Bier-Getränke, stellte die GfK fest.

Weil das Geschäft so gut läuft, trauen sich die Brauer immer mehr. Die Königsbacher Brauerei in Koblenz bietet mit «Seccolo» ein Bier-Sekt-Gemisch an. Im «Haus der 131 Biere» gibt es neben Hanf-Bier und Sellerie-Bier auch Serengeti-Bier, das nach einem Rezept aus Tansania mit Banane, Mango und Palmextrakt gemischt wird. Und die Hamburger Marke Astra kam mit «Astra Sünde» auf den Markt, einem Bier, das die Kräuter Damiana, Ginseng und Schizandra enthält, denen Naturvölker aphrodisierende Wirkung zusprechen sollen.

Allein Karlsberg wirft nach eigenen Angaben jedes Jahr 100 neue Produkte auf den Markt. «Wenn nur zwei davon erfolgreich sind, hat sich das gelohnt», sagt Sprecher Seifert. Und falls der Trend irgendwann nachlassen sollte, hat die Brauerei auch bereits ein Produkt im Sortiment: «Blondes», ein von Bitterstoffen befreites, pures Bier. Laut Eigenwerbung ideal «für die jungen Wilden, denen die ständigen Mix-Kompromisse auf die Geschmacksnerven gehen.»

Auch Cocktails unterliegen Modetrends

Wenn die Temperaturen steigen und die Nächte lauer werden, dann verlangt auch der Gaumen nach sommerlichen Drinks. Was den Kinder der Milchshake, ist Erwachsenen dann oft ein Cocktail. Viele trinken seit Jahren den immer gleichen Favoriten. Wahre Trendsetter gehen jedoch auch bei den Cocktails mit der Mode.

Cocktails am laufenden Band - professionelle Barkeeper treten mit ihren hochprozentigen Kreationen sogar zu Meisterschaften gegeneinander - hier eine Aufnahme von den Deutschen Cocktail-Meisterschaft 2000.


«Absoluter Renner ist nach wie vor die Caipirinha», sagt Marc Ciunis, Inhaber der «Ciu-Bar» in Hamburg. Die ursprünglich aus Brasilien stammende Mischung aus Limetten, Zuckerrohrschnaps und Eis sei der derzeit meistverkaufte Cocktail in Deutschland - im Sommer wie im Winter. Das bestätigt auch Helmut Schwarz, Hauptgeschäftsführer der Barkeeper-Union Berlin und Umgebung. Für ihn ist die Caipirinha «das Bargetränk des vergangenen Jahrzehnts». Hoch im Kurs an den Bartresen ständen aber auch Klassiker wie Daiquiri, Planter's Punch und Mojito, sagt Schwarz.

Oft bekommen die Klassiker in der warmen Jahreszeit dabei einen eisigen Kick: «Im Sommer sind die Frozen-Cocktails dran», sagt Marc Ciunis. Frozen-Margaritas, -Daiquiris oder -Coladas hätten dank der besonderen Zubereitung im elektrischen Mixer eine schneeartige Konsistenz - «ungefähr so wie ein Sorbet», erklärt Ciunis. «Dadurch bleiben die Frozen-Drinks auch an heißen Tagen kalt». Geschmacklich würde dabei die fruchtige Richtung bevorzugt.

Die Barexperten experimentieren allerdings immer wieder mit neuen Aromen und Zutaten: «Es kommt zum Beispiel jetzt ein Kastaniensirup auf den Markt», erzählt Helmut Schwarz. Generell unterstütze die Entwicklung verschiedener Sirups mit neuen Geschmacksrichtungen auch Veränderungen im Cocktail-Bereich. So sei beispielsweise auch ein Sirup mit Havanna-Rum-Geschmack erhältlich. Dieser schmecke nach Rum, enthalte aber keinen oder wenig Alkohol. Cocktails würden dadurch weniger hochprozentig: «Der Trend geht in Richtung leichter alkoholisierter Getränke», beobachtet Schwarz.

Pandan heißt die neue, aus Palmblättern gewonnene Zutat, die Cocktail-Liebhaber diesen Sommer in «Harry's New York Bar» in Berlin neugierig machen soll: «Die Palmblätter werden mit Milch oder Sahne gekocht, wir stellen dann einen Sud daraus her, der die Geschmacksstoffe der Palmblätter übernimmt», so Andreas Lanninger, Barmanager von «Harry's New York Bar». Anschließend könne der Sud mit anderen Zutaten zu exotischen Drinks gemixt werden - etwa dem alkoholfreien «Harry's Pandan». Dabei handle es sich um eine Mischung aus Havanna-Sirup, einem Schuss frischen Zitronensaft, Ananassaft, einem Spritzer Sahne und Pandan-Milch.

Italienisch mutet dagegen die neue Kreation der Tagesbar im «Schumann's» in München an: Barchef David di Matteis empfiehlt den «Resveglio di Primavera», auf Deutsch «Frühlingserwachen». Dafür würden Wodka, Aperol, pürierte Ananas, frisch gepresster Orangensaft und Zitronensaft in einem Shaker vermischt und in einer Cocktailschale serviert. Charles Schuhmann, Inhaber der Prominentenbar, betont jedoch, dass das «Schumann's» als klassische Bar keinen Trends folgt - es sei denn, ein Trend entwickle sich wie die Caipirinha zum Klassiker.

Wiederum in eine ganz andere Richtung geht die Cocktail-Empfehlung von Martin Peters von der «Luna Bar» in Frankfurt/Main. In den USA schon seit Jahren populär, werde in diesem Jahr auch in Deutschland der Cranberry-Saft eine große Rolle spielen: «Es handelt sich hierbei um einen Kulturpreiselbeersaft, der erfrischend säuerlich schmeckt». Drinks auf Cranberry-Basis sind laut Peters unter anderem der aus Cranberry-Saft und Wodka-Grapefruit gemixte «Seabreeze» oder der «Sex on the Beach».

Favorit unter den Cranberry-Cocktails sei jedoch der «Cosmopolitan», der durch die US-Fernsehserie «Sex and the City» auch in Deutschland bekannt wurde. Er enthält neben dem Fruchtsaft unter anderem auch Wodka. Serviert wird er in einer gefrorenen Cocktailschale, die vorher mit Zitronenzeste - dünn abgeschälter Zitronenschale - abgerieben oder abgespritzt wird, so Peters.

Wer solche modischen Drink-Experimente scheut, kann aber ruhig auch weiterhin Altbewährtes aus der Cocktail-Karte bestellen. Mit einer Caipirinha etwa kann kaum etwas schief gehen - außer man spricht der hochprozentigen Mischung ein bisschen zu viel zu. Dann droht am folgenden Morgen ziemlich sicher ein schwerer Kopf.

107 gute Gründe, warum ein Bier besser als eine Frau ist:

 

  1. Ein Bier wird nie eifersüchtig, wenn Du ein anderes Bier nimmst.
  2. In einer Bar kannst Du immer ein Bier mitnehmen.
  3. Ein Kater geht weg.
  4. Ein Bier wird nicht verärgert, wenn Du mit einer Fahne nach Hause kommst.
  5. Du brauchst ein Bier nicht zu waschen, bevor es gut schmeckt.
  6. Ein Bier kann man den ganzen Monat lang genießen.
  7. Ein Bier braucht man nicht ausführen und bewirten.
  8. Wenn Du mit einem Bier fertig bist, bekommst Du immer noch Flaschenpfand.
  9. Ein steriles Bier ist ein gutes Bier.
  10. Du kannst Dir sicher sein, Du bist der erste, der das Bier hat.
  11. Du kannst mehr als ein Bier pro Nacht haben und Dich nicht schuldig fühlen.
  12. Du kannst ein Bier mit Deinen Freunden teilen.
  13. Ein Bier ist immer feucht.
  14. Ein Bier geht schnell runter.
  15. Bierflecken kann man auswaschen.
  16. Ein Bier wartet immer geduldig im Wagen auf Dich.
  17. Wenn ein Bier unten gelandet ist, wirft man es weg.
  18. Ein Bier kommt nie zu spät.
  19. Bieretiketten kann mein einfach von der Flasche abziehen.
  20. Ein Bier hat nie Kopfschmerzen.
  21. Wenn Du ein Bier gut genug trinkst, hast Du immer ein gutes Gefühl im Kopf.
  22. Ein Bier verlangt nicht nach Gleichberechtigung.
  23. Ein Bier kümmert's nicht, wann Du heimkommst.
  24. Biere kommen immer in Sechserpacks...
  25. Man kann ein Bier in aller Öffentlichkeit trinken.
  26. Man kann sich außer Kopfschmerzen nichts anderes von einem Bier einfangen.
  27. Wenn Du mit einem Bier fertig bist, mußt Du nichts anderes tun als die leere Flasche wegwerfen.
  28. Ein Bier kostet nie mehr als 5 Dollar (Amis... :-) ) und wird dich nie durstig lassen.
  29. Wenn Du mit einem Bier fertig bist, nimm das nächste.
  30. Du wirst nie Bieretiketten auf der Wange haben...
  31. Bier schaut am Morgen genauso wie am Abend aus.
  32. Ein Bier schaut nicht regelmäßig bei Dir vorbei.
  33. Ein Bier stört es nicht, wenn jemand das Zimmer betritt.
  34. Ein Bier stört es nicht, die Kinder zu wecken.
  35. Ein Bier bekommt keine Krämpfe.
  36. Ein Bier hat keine Mutter.
  37. Ein Bier hat keine Moral.
  38. Ein Bier spielt nicht einmal im Monat verrückt.
  39. Ein Bier hört Dir immer geduldig zu und streitet niemals.
  40. Bieretiketten kommen nicht einmal im Jahr aus der Mode.
  41. Bieretiketten sind im Preis schon mit enthalten.
  42. Bier weint nicht, es blubbert.
  43. Ein Bier hat nie kalte Hände oder Füße.
  44. Ein Bier verlangt nicht nach Gerechtigkeit.
  45. Ein Bier ist nie übergewichtig.
  46. Wenn Du die Biersorte wechselst, brauchst Du kein Unterhalt zu zahlen.
  47. Ein Bier wird nie mit Deiner Kreditkarte abhauen.
  48. Ein Bier hat keinen Rechtsanwalt.
  49. Ein Bier braucht nicht viel Platz im WC.
  50. Ein Bier kann Dir keine Krankheiten wie Herpes zufügen.
  51. Einem Bier kümmert Dein Fahrstil nicht.
  52. Ein Bier wechselt nicht seine Meinung.
  53. Einem Bier kümmert es nicht, ob Du rülpst oder einen fahren läßt.
  54. Ein Bier ärgert Dich nicht.
  55. Ein Bier fragt nicht danach, das Fernsehprogramm zu wechseln.
  56. Ein Bier bringt Dich nicht dazu, Einkaufen zu gehen.
  57. Ein Bier bringt Dich auch nicht dazu, den Müll rauszubringen.
  58. Ein Bier bringt Dich auch nicht dazu, den Rasen zu mähen.
  59. Ein Bier kümmert's nicht, Chuck Norris oder Charles Bronson-Filme zu sehen.
  60. Ein Bier hat man sehr leicht bei der Hand.
  61. Dicke, volle Biere sind umso besser.
  62. Ein Bier sagt nie nein.
  63. In einem Bier kann man sich leicht reinversetzen.
  64. Ein Bier beschwert sich nicht, wenn Du es irgendwohin mitnimmst.
  65. Auf einer Party verschwindet das Bier nicht zusammen mit anderen Bieren.
  66. Ein Bier trägt kein BH.
  67. Ein Bier kümmert's nicht, schmutzig zu werden.
  68. Ein Bier stört sich nicht an Gefühllosigkeit.
  69. Ein Bier verbraucht nicht das gesamte Toilettenpapier.
  70. Ein Bier lebt nicht mit seiner Mutter zusammen.
  71. Ein Bier macht Dich nicht schlapp.
  72. Ein Bier kümmert sich nicht um Manieren.
  73. Ein Bier schreit nicht herum.
  74. Ein Bier kümmert sich nicht um die Fußball-Saison.
  75. Ein Bier schleppt Dich sicher nicht mit zur Kirche.
  76. Ein Bier kann 'Vergaser' sicher besser buchstabieren als eine Frau.
  77. Ein Bier denkt nicht, Fußball sei bescheuert aus wer weiß was für Gründen.
  78. Ein Bier hat oftmals mehr Ahnung von Computer als eine Frau...
  79. Ein Bier wird nicht sauer, wenn Du andere Biere in Deiner Nähe hast.
  80. Ein Bier wird nie behaupten, diese Werbungen mit den Babies sind irgendwie "süß".
  81. Wenn ein Bier ausläuft, riecht es für eine Weile irgendwie gut...
  82. Ein Bier nennt Dich sicher kein sexistisches Schwein, weil Du "Dobermann" statt "Doberperson" sagst.
  83. Ein Bier erhebt kein Geschrei über solche Kleinigkeiten wie einen hochgeklappten Toilettensitz.
  84. Wenn Du ein "5500 ccm V8" in der Nähe eines Bieres erwähnst, denkt es sicher nicht an einer riesigen Büchse Gemüsesaft.
  85. Ein Bier beschwert sich nicht, daß Sicherheitsgurte wehtun.
  86. Ein Bier raucht nicht im Auto.
  87. Ein Bier streitet nicht damit rum, daß es keinen Unterschied darin gäbe, ein unidentifiziertes Flogobjekt im Kriegsgebiet abzuschießen und ein koreanisches Verkehrsflugzeug vom Himmel zu holen.
  88. Ein Bier kauft nie ein Auto mit Automatikgetriebe.
  89. Ein Bier ist immer bereit, das Haus rechtzeitig zur Party zu verlassen.
  90. Ein Bier wartet nicht auf Komplimente.
  91. Einige Biere (St. Pauli Girl) haben super Titten...
  92. Bier schmeckt einfach gut.
  93. Wenn Du ein Bier zuerst nur anschauen und später dann doch austrinken willst, erhebt es sicher kein Geschrei.
  94. Selbst ein eiskaltes Bier wird Dich gewähren lassen.
  95. Ein Bier wird Dich nie dazu bringen, vom Einkaufen ein paar Tampons mitzubringen.
  96. Ein Bier kümmert es nicht, daß Du liegst, wenn Du gerade den "Penthouse" nach Deiner Aussage "nur wegen der Artikel" liest.
  97. Ein Bier sagt nie, Du könntest ins Gefängnis kommen, wenn Du ein Fußballspiel ohne einer ausdrückliche Zustimmung der dafür zuständigen Stellen auf Video aufzeichnest.
  98. Ein Bier würde nie Deinen Wagen mit dem schlechtesten Benzin volltanken mit der Begründung, daß man dadurch die paar Pfennige spart.
  99. Ein Bier wird Dich nie dazu bringen, einen schwedischen Film zu sehen.
  100. Ein Bier bringt Dich nicht dazu, irgendetwas Vegetarisches zu essen, das einfach abscheulich schmeckt.
  101. Ein Bier wird nie den Satz benutzen: "Iß - es ist sehr gesund." (Gerade dieser Satz verdirbt so manchen den Appetit)
  102. Bist Du mit einem Bier fertig, macht der Gedanke an ein anderes Bier Dich nicht krank.
  103. Ein Bier lügt nie.
  104. Ein Bier geht nicht fremd.
  105. Ein Bier kann kein Unfall mit Deinem Wagen machen.
  106. Bei einem Bier weiß man vorher auf den Pfennig genau, was es kosten wird.
  107. Einem Bier kümmert es nicht, wenn Du die ganze Nacht am Computer verbringst

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